Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/40/d38465122/htdocs/Relaunch2016GB/wp-includes/post-template.php on line 284
Preisträger des FOX FINANCE AWARDS 2018 - Geschäftsberichte – Markenkommunikation -

Preisträger des FOX FINANCE AWARDS 2018

 

Auch in diesem Jahr wurde wagneralliance beim FOX FINANCE AWARDS 2018 wieder ausgezeichnet: 1 x mit GOLD, 3 x mit SILBER.

Mit dem Geschäftsbericht der SÜSS MicroTEC SE erreichten wir Gold in der Kategorie „Visuals“ und Silber in der Kategorie „Effizienz“.

Der Geschäftsbericht der Pfeiffer Vacuum Technology AG erreichte Silber in der Kategorie „Visuals“ und in der Kategorie „Effizienz“.

 

Ein kurzer Überblick von FOX FINANCE zum diesjährigen Award:
Bei 172 eingereichten Reportinglösungen konnte der FOX FINANCE 2018 im vierten Jahr seines Bestehens wieder tief in die Corporate-Reporting-Effizienz überwiegend global agierender Unternehmen, Organisationen und Stiftungen hineinleuchten.

 Technisch weniger aufwändig, dafür inhaltlich näher am Leser. So präsentiert sich die Mehrzahl der eingereichten Reports beim diesjährigen FOX FINANCE. Die Messlatte der Effizienzkriterien bleibt hoch: 63 Reports erfüllten die Effizienzkriterien für einen Gold- oder Silberfuchs.

Drucktechnisch sind die Reports im Vergleich zum Vorjahr unspektakulärer geworden, inhaltlich präsentieren sie sich allerdings offener und zuweilen gar unterhaltsamer. Die Vertrauensbildung ist stärker in den Fokus gerückt. Herausgeber und Agenturen investieren erkennbar mehr Ideen, Zeit und Können in umfassendere Magazinteile, in mehr Fotos und in aufwändige Illustrationen.

Nachdem in den letzten Jahren verstärkt in Digitalauftritte investiert wurde, schwingt das Pendel in Richtung Ausgleich. Einige Digitalauftritte fielen im Vergleich zu ihren Print-Pendants auch wieder deutlich ab. Pia Dahlem: „Die Wahl der Verbreitungskanäle orientiert sich wieder mehr an den Bedürfnissen der Zielgruppen und nicht an denen der Digitalagenturen.“

Folgende zentralen Erkenntnisse gewann die Jury in diesem Jahr:

1. Vertrauen heißt auch, Mängel thematisieren
Redaktionell aufbereitete Beiträge und Interviews sind stärker als in der Vergangenheit darum bemüht, Herausforderungen zu verdeutlichen und Wege zu erläutern, wie man sich diesen stellt. Die Ära der Friede-Freude-PR scheint sich dem Ende zuzuneigen. Die Digitalisierung stellt alle Unternehmen vor ungelöste Aufgaben. Der Druck ist ein gemeinschaftlich empfundener und darf thematisiert werden. Und was ist überzeugender, als im Folgejahr eine positive Entwicklung vorweisen zu können? 

2.Digitale Berichtsteile verschenken Potenzial
Erst wenige digitale Berichte beherrschen das sinnvolle Zusammenspiel von redaktionell aufbereiteten Inhalten und Zahlen, die eine Entwicklung konsistent dokumentieren.

Die erkennbare Absage an digitale – oft wenig aussagekräftige – Feuerwerke der Vergangenheit mündet jetzt mitunter ins Gegenteil: zurück zur PDF-Datei.

3.Für CSR fehlt noch ein Modell
Vom Gesetzgeber ist der Nachweis für das Berichtsjahr 2017 im CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetz erstmals gefordert. Umgesetzt ist es noch überwiegend als reine Pflichtübung. Eher lieblos und wenig aussagekräftig werden die fünf Berichtsfelder Umwelt, Sozial- und Arbeitnehmerbelange, Menschenrechte und Korruptionsbekämpfung abgehandelt. Eine sinnvolle Herangehensweise mit Modellcharakter fand sich in diesem Jahr noch keine. Bleibt also Hoffnung für 2019.

 

So arbeitet die Jury
Die Auszeichnungen Gold und Silber – Honors wird nur in Ausnahmefällen vergeben – werden in einem dreistufigen Verfahren ermittelt. Nach einer ersten, internen Runde beim dapamedien Verlag prüften die beteiligten Juroren aus Praxis, Wissenschaft und Lehre die eingereichten Berichte im Rahmen einer mehrwöchigen und ausführlichen Jury-Session intensiv nach einer umfassenden Kriterienliste.

Grundsätzlich bekommen die Juroren die Berichte persönlich zugestellt. „Wir möchten so Meinungsbildungen in Gruppen vermeiden und den Juroren die nötige Zeit für eine intensive Auseinandersetzung mit den Reports bieten“, so Pia Dahlem (Geschäftsleitung FOX FINANCE).

Der FOX FINANCE AWARD – der Wettbewerb für vorbildliches Corporate Reporting – ist im dritten Jahr seines Bestehens wieder auf großes Interesse bei Unternehmen und Agenturen gestoßen.

Acht qualifizierte Juroren aus Praxis, Wissenschaft und Lehre, wie der für Unternehmenskommunikation besonders angesehenen FH Münster, waren an den Entscheidungen beteiligt.

Eine Erkenntnis unter’m Strich:
Identifizierten die Juroren noch im Vorjahr einen Trend hin zu opulenteren digitalen Reports, begleitet von gedruckten Pendants als gesetzesrelevantes „Alibi“, sehen sie jetzt ein gewisses Umdenken.

Zwar wird deutlich mehr in Digitalauftritte investiert, doch zugleich schwingt das Pendel bei Print in Richtung Ausgleich: „Die Wahl der Verbreitungskanäle orientiert sich wieder mehr an den Bedürfnissen der Zielgruppen und nicht an denen der Digitalagenturen“, urteilt eine Jurorin.

 

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken